Coach Anne Klien

Hallo, ich bin Anne.

Psychologin & Berufswahl-Coach

Ich helfe, dir,

  • Klarheit über deine Stärken und Interessen zu bekommen
  • konkrete Ideen für passende Ausbildungen oder Studiengängen zu erhalten
  • eine Entscheidung zu treffen, die sich gut anfühlt und die auch wirklich DEINE ist
  • die ersten Schritte zu planen und auch zu gehen, z.B. eine professionelle Bewerbung erstellen
  • motiviert in deine berufliche Zukunkt blicken.

Das geht nicht an einem Tag? Stimmt! Daher begleite ich dich über insgesamt 4 Termine. Weil Berufsfindung ein Prozess ist, der nicht über Nacht geschieht.


Erfahrungen & Bewertungen zu Anne Klien
    

 

 

Ich nehme dich dabei an die Hand: Kompetent. Empathisch. Wertschätzend.

Ich weiß, wie überfordend und verunsichernd das Thema Berufswahl sein kann. Und auch, dass es in der Natur des Menschen liegt, dass wir schwierige Entscheidungen vor uns herschieben. Mein Ziel ist es, dass du nach unserer Zusammenarbeit wirklich Schritte nach vorn gegangen bist und mit einem guten Gefühl in die Zukunft schaust. Genau deswegen begleite ich dich durch diesen Prozess.

Wir starten erstmal mit psychologischen Tests (bequem von zuhause) und einem ganzen Coaching-Tag. Das ist DEIN Tag, hier erarbeiten wir, was du kannst, was dich interessiert und was dir wirklich wichtig ist, um beruflich zufrieden zu sein. Du siehst: wir erarbeiten das gemeinsam! Du brauchst also keine Sorge zu haben “was am Ende rauskommt”.

Nach diesem Tag haben wir noch 3 weitere Termine, die dir helfen werden, deine Entscheidung zu treffen und ins Tun zu kommen.

Strichmännchen mit Schild 100%

Durch das Berufsfindungs-Coaching wirst du …

konkret wissen, was dein nächster Schritt (Ausbildung, Studium, etc.) sein wird

dich selbst reflektiert haben und eine Entscheidung treffen

dich mit deiner Entscheidung identifizieren, sodass sie dich langfristig trägt

die ersten Schritte gegangen sein (und dann geht es viel leichter weiter)

auf Wunsch mit einer passgenauen Bewerbung loslegen

(wieder) motiviert und zuversichtlich nach vorne blicken

Mein Ziel

Ich möchte, dass du…
… weißt, welche Ausbildung oder Studium du machen möchtest
UND
… die ersten Schritte gehst.

Das sagen meine Klient:innen

5/5

So helfe ich dir

Überschrift

Am Laptop zuhause psychologische Tests bearbeiten1

Psychologische Tests

Du erhältst von mir den Zugang zu einer Reihe von psychologischen Tests und führst diese zuhause am Tablet oder Laptop durch. Dabei handelt es sich ausschließlich um wissenschaftlich fundierte Tests, deren Zugang qualifizierten Psychologen vorbehalten ist. Diese Tests sind nicht vergleichbar mit den allgemein zugänglichen Tests im Internet. Dadurch erhalten wir bereits ein umfangreiches Bild deiner Persönlichkeit, Interessen und Arbeitsmotive.

Coach und Klient:in sitzen sich gegenüber und sprechen2

Dein Coaching-Tag

Wir werden uns einen ganzen Tag intensiv mit dir und allen wichtigen Aspekten für deine berufliche Entscheidung beschäftigen.
Am Ende dieses intensiven Termins haben wir in Kombination mit den Tests eine umfassende "Bestandsaufnahme" deiner Person: was kannst du, was willst du, was macht dich aus und was brauchst du auch, um beruflich zufrieden zu werden?

Coach am Flipchart gibt Impulse3

Entwicklung deines Zukunftsplans

Wir schauen gemeinsam auf die Testergebnisse und konkretisieren deinen beruflichen Zukunftsplan.
Die Testergebnisse sowie alle erarbeiteten Flipcharts etc. bekommst du zudem selbstverständlich schriftlich in deinem Berufsfindungs-Ordner zusammengestellt – so kannst du alles in Ruhe mit Familie und/oder Freunden besprechen und diskutieren.

Coach hilft Klient bei der Umsetzung4

Umsetzung-Coaching

Schritt für Schritt zeige ich dir, wie du zu einer stimmigen Entscheidung kommst und die nächsten Schritte gehst. Mir ist wichtig, dass du wirklich erfolgreich ins Tun kommst. Weitere Unterstützung, z.B. eine Bewerbung erstellen, ist optional möglich.

FAQ

Klar! Sowohl deine Eltern als auch du dürfen mich gerne vorab telefonisch kennenlernen. Es ist essenziell, dass sowohl deine Eltern als auch du vorher abklären können, ob ich für dein Anliegen die richtige Person bin, ob ihr mir vertrauen könnt und ob ganz einfach die Chemie stimmt. Und ich sage ehrlich, ob das Coaching für dein Anliegen die richtige Unterstützung sein könnte. Nach dem Telefonat könnt ihr in Ruhe überlegen, ob wir zusammen arbeiten wollen.

Der große Unterschied zu einer klassischen eintägigen Berufsberatung ist, dass du nicht einfach eine Lösung von außen präsentiert bekommst – auch wenn dies sicher komfortabel erscheinen mag. Stattdessen arbeite ich einen ganzen Tag eng mit dir zusammen, um alle wesentlichen Themen zu erarbeiten, die für eine Berufsentscheidung wichtig sind. Ich gebe dir Ideen und Impulse, was dazu gut passen könnte – viel wichtiger aber: ich begleite dich im Prozess danach bei deiner Entscheidungsfindung. Sodass du am Ende wirklich raus gehst, und einen Weg gehen kannst, der gut zu dir passt und den du mit erarbeitet hast.

Ich arbeite mit 2 Kameras. Die eine Kamera filmt mich. Die andere Kamera filmt mein Blatt Papier, auf dem ich alles genauso visualisiere, wie ich es normalerweise am Flipchart oder an der Metaplanwand mache. Anschließend gibt es davon (ebenso wie im Präsenz-Coaching) ein Fotoprotokoll. Das klappt wunderbar.

Zunächst ist das recht unwahrscheinlich, da wir zuvor ja bereits einen ganzen Tag intensiv zusammengearbeitet haben und alle dir wichtigen Aspekte erarbeitet haben. Sollte es dennoch so sein, dass keine Option so richtig zündet, haben wir evtl. einen weiteren wichtigen Aspekt nicht bedacht – möglicherweise weil er dir selbst erst klar wird, nachdem du berufliche Optionen vorgestellt bekommst. Das ist dann überhaupt kein Problem, schließlich haben wir noch 2 weitere Termine, in denen wir dann dein Ziel weiter schärfen können. Mein Ziel ist es, dass du mit einer Entscheidung aus dem Coaching gehst, mit dem du dich wirklich wohl fühlst und auch loslegst. Dabei begleite ich dich!

Nein, ich arbeite ausschließlich im 1:1-Kontakt mit dir. Im Coaching ist es wichtig und wesentlich, dass du einen geschützten und vertraulichen Raum und Rahmen bekommst, in dem wir alle wesentlichen Aspekte bearbeiten. Es soll deine eigene Entscheidung sein (bei der ich dich begleite und unterstütze). Dadurch wird auch deine Eigenverantwortung gestärkt, was dich wiederum persönlich wachsen lässt.

Das ist total legitim und verständlich. Du bekommst nach dem zweiten Termin einen Ordner mit allen relevanten Unterlagen und Informationen (Fotoprotokolle, Testergebnisse, Arbeitsblätter, Infos und Artikel zu den Optionen) mit nach Hause. Diesen kannst du selbstverständlich mit deinen Eltern oder Freunden teilen und besprechen.

Im Ordner stelle ich übersichtlich alle Unterlagen zusammen, die dir bei deiner Entscheidungsfindung nützlich sind. Dazu gehören neben den Testergebnissen und den Fotoprotokollen auch Arbeitsblätter und hilfreiche Informationen und Artikel zu den vorgeschlagenen Optionen. Insgesamt achte ich darauf, dass der Ordner nicht überfrachtet ist mit Material, schließlich soll die Beschäftigung damit Freude bereiten und nicht in Stress ausarten.

Berufsfindungs-Coaching

1 Tag + 3 weitere Termine
1600 € inkl. MwSt.
  • Psychologische Tests
  • 1. Termin: Dein Coaching-Tag
  • 2. Termin: Impulse für Studium / Ausbildung
  • Berufsfindungs-Ordner
  • 2x 1h Umsetzungs-Coaching
  • 1 Jahr Fragen zum Coaching inklusive
Außensicht Jugendstilvilla Manhagener Allee

Berufsberatung bei Hamburg oder online

Professionelle Berufs- und Studienberatung für Schüler, Studenten und Absolventen. Passenden Berufsweg finden mit umfangreicher Analyse und Coachings. Gute Erreichbarkeit! In nur 35 Min. (inklusive Laufweg) vom Hamburger Hauptbahnhof zu erreichen (Ahrensburg). Oder ganz flexibel: online über Video.

Auch schnell zu erreichen von:
Bad Oldesloe, Bargteheide, Großhansdorf, Kiel, Lübeck

Öffentliche Parkplätze vorhanden
Bushaltestelle vor der Tür

 

Mach den ersten Schritt

Du bekommst von mir eine ehrliche Einschätzung, ob das Coaching zu deinem Anliegen passt. Du merkst, ob die Chemie stimmt. Danach kannst du ganz in Ruhe entscheiden.