Coach für berufliche Neuorientierung Anne Klien

Diplom-Psychologin, ergebnisorientierter Coach, leidenschaftliche und begeisterte Anwenderin der Kommunikationspsychologie nach Schulz von Thun, Reisen-mit-dem-Bulli-Fan durch und durch und Schokoladenjunkie.

Kompetent. Empathisch. Wertschätzend.

Ich brenne dafür, Menschen bei ihrer persönlichen Entwicklung zu unterstützen. Ich möchte meinen Klienten zu innerer Klarheit verhelfen und sie dadurch in die Lage versetzen, auch nach außen klar und selbstverantwortlich aufzutreten. Mein Ziel ist es, dass Menschen den Mut finden, Veränderung zu wagen, für ihre eigenen Wünsche einstehen und zügig ins Tun kommen.

Du bist hier genau richtig, wenn …

du unzufrieden im Job bist und dir beim Gedanken an die Arbeit eher schlecht wird, als dass du lächelst.

du das Gefühl hast, dass du deine Energie und Fähigkeiten besser einsetzen kannst – und nur noch nicht weißt, wo und wie.

dir klar geworden ist, dass die Berufswahl damals mehr auf Zufall oder fremden Erwartungen basierte als auf deinen eigenen Interessen und Wünschen.

es dir wichtig ist, diesmal eine Entscheidung zu treffen, die wirklich deine ist – und sich damit auch langfristig gut anfühlt.

du bereit bist, Verantwortung zu übernehmen – für deine Ziele und deine Entscheidung für den nächsten Step.

du allein oder mit Freunden nicht weiterkommst und dich im Kreis drehst – das Thema aber endlich voranbringen willst.

Mein größtes Learning

Man muss sich auf den Weg machen, um den richtigen Weg finden zu können.

Nach den ersten Schritten sieht man Dinge, die man sich zuvor nicht hat vorstellen können.

Im Coaching mit mir wirst du…

… zunächst das Ziel klären, denn nur auf ein klares Ziel können wir hinarbeiten.

… deine aktuelle berufliche Situation beleuchten, um zu verstehen, woran es wirklich hakt.

… Klarheit über deine Stärken und Kompetenzen, deine wirklichen Interessen und deine Motive und Werte bekommen…

… um darauf aufbauend eine neue berufliche Ausrichtung zu erarbeiten.

Coaching

Das sagen meine Klient:innen

5/5

Mehr Bewertungen findest du hier:

So helfe ich dir

Analyse Job1

Situationsanalyse

Blick auf den aktuellen Job: erarbeiten, welche Aspekte du schätzt und mit welchen du unzufrieden bist.

Profilanalyse2

Profilanalyse

Blick nach innen: herausarbeiten deiner Stärken und Kompetenzen, wirklichen Interessen, Motive und Werte.

Zukunftsideen3

Zukunftsideen

Blick nach außen: berufliche Optionen entwerfen, recherchieren, abwägen, entscheiden!

Umsetzungsplan4

Umsetzungsplan

Blick nach vorne: konkrete Schritte festlegen, ggf. Bewerbungsunterlagen optimieren, loslegen!

FAQ

Das ist individuell unterschiedlich, je nachdem wie viel Unterstützung du brauchst. In der Regel brauchen wir für einen Neuorientierungsprozess 4-6 Sitzungen. Manchmal aber auch nur 2-3, wenn du eigentlich schon ein vages Ziel vor Augen hast und es “nur” um die Konkretisierung um Umsetzungsplanung geht.

In der Regel dauert eine Sitzung 2 Stunden. Sollten wir mal kürzer arbeiten, rechne ich natürlich entsprechend weniger ab.

Das ist individuell unterschiedlich und hängt auch davon ab, wieviel Zeit du hast. In der Regel sind Abstände von 2-3 Wochen sinnvoll. Manche Klienten möchten sich aber wöchentlich treffen, auch das klappt gerade für die ersten Sitzungen gut. Später, wenn es um die neuen Ideen etc. geht, empfehle ich ein wenig mehr Zeit, damit es einfach in dir reifen kann und nicht überstürzt ist…

Nein, wir vereinbaren erstmal die erste Sitzung (2 Stunden) und du kannst nach jeder Sitzung frei entscheiden, ob wir einen weiteren Termin vereinbaren. Sobald du soweit bist, dass du “allein weiterlaufen” kannst, wirst du das spüren!

Ich arbeite mit 2 Kameras. Die eine Kamera filmt mich. Die andere Kamera filmt mein Blatt Papier, auf dem ich alles genauso visualisiere, wie ich es normalerweise am Flipchart oder an der Metaplanwand mache. Anschließend gibt es davon (ebenso wie im Präsenz-Coaching) ein Fotoprotokoll. Das klappt wunderbar.

Auf jeden Fall! Du entscheidest, welche Themen wir bearbeiten… Und manchmal merken wir im Laufe des Coachings, dass es weitere Themen gibt, die sich dir vermutlich immer wieder in den Weg stellen werden. Dann kannst du schauen, ob wir da ran wollen (sofern das im Coaching-Rahmen ist, therapeutisch arbeite ich nicht).

Wenn du das möchtest, auf jeden Fall! Da ich dich zu diesem Zeitpunkt dann ja schon recht gut kenne, bekommen wir die Bewerbung in der Regel in einer Sitzung gemeinsam erstellt.

Außensicht Jugendstilvilla Manhagener Allee

Gib hier deine Überschrift ein

Coaching zur beruflichen Neuorientierung

Professionelles und empathisches Coaching für deine berufliche Neuorienterung. Finde deinen passenden Berufsweg, egal ob du 25, 40 oder 55 Jahre alt bist.
Gute Erreichbarkeit! In nur 35 Min. (inklusive Laufweg) vom Hamburger Hauptbahnhof zu erreichen (Ahrensburg). Oder ganz flexibel: online über Video.

Auch schnell zu erreichen von:
Bad Oldesloe, Bargteheide, Großhansdorf, Kiel, Lübeck

Öffentliche Parkplätze vorhanden
Bushaltestelle vor der Tür

Mach den ersten Schritt

Du bekommst von mir eine ehrliche Einschätzung, ob das Coaching zu deinem Anliegen passt. Du merkst, ob die Chemie stimmt. Danach kannst du ganz in Ruhe entscheiden.